top of page
nsplsh_764964317263506d537a30~mv2_d_1669_2795_s_2.webp

The way to a fitting child profile

The Romanian authorities expect detailed statements on the child profile. You can get the current template that ANDPDCA expects from the central adoption office of the youth welfare office.  

​As a couple or as a single person who wants to have children, you are faced with an almost impossible question: Which child can you not imagine in your family? It is a question that is answered by fate and genetics for birth parents. You have to deal with it yourself.

 

Our first, spontaneous wish for our child: healthy, preferably a baby, smart, pretty.

 

Only gradually did we approach a profile that is based on the children who are waiting for parents in the Romanian support system. Because: You don't choose a child. You offer a family to a child without parents.

 

So let's look at the information available about these children:

Statistics: Number of children for intercountry adoption

As of September 11, 2023

Gender:

  • 1,956 girls (41%)

  • 2,861 boys (59%)

Age

  • 0-2 years: 24 children (1%)

  • 3-6 years: 568 children (17%)

  • 7-13 years: 3,425 children (82%)

  • 14-17 years: 800 children (0%)

 

Siblings

  • Alone: 3,112 (65%)

  • 2 siblings together: 1,292 (27%)

  • 3 siblings together: 314 (7%)

  • 4 siblings or more together: 99 (1%)

Source: Own request to ANDPDCA No. 29369 dated September 11, 2023

Age, gender and number of siblings

The statistics show:

  1. Compared to 16 international adoptions in 2022 a large number of children are waiting for adoption. So if there are longer waiting times for the child proposal, it is because the desired profile and profile of the children do not match. Important: Every "no" to individual illnesses/restrictions reduces the chances of placement. The more open your child profile is, the easier the placement will be.

  2. Children for international placement are at least three years old. If you want a younger child, we recommend national adoption or long-term foster care in Germany, because an application in Romania simply makes no sense. There is a great need for long-term care at German youth welfare offices.

  3. A quarter of the children should be placed with a sibling. This is the case when there is a healthy and positive sibling relationship so that the separation would not be in the best interests of the child.

 

During the reflection phase, we purposely met friends with children of different ages to see for ourselves what ages we could imagine.

Also, see if you can imagine having twins or siblings. We are very happy that we have our two girls, but we also don't want to hide the fact that it is many times more exhausting. One thing is certain: if you agree to take in siblings, it should be clear (more than in any case) that both parents are involved in raising children and in the household.

Health

The child's acceptable state of health is queried in detail. The categories include (among others):

  • Chronic diseases

  • Mental disabilities

  • Physical disabilities

In this area we want to give you the following information:

  • If you are not absolutely sure that you are excluding something, tick “yes” and limit your “yes” in the text of the application. Because in Romania a matching process is first carried out in the computer. For example, if you tick “no” for “chronically ill”, all children with neurodermatitis (an annoying but treatable skin disease that I myself have) will be excluded, although you probably didn't think of it when you answered “no”.

 

  • In Romania, classifying a child as “disabled” leads to higher payments to the employed foster mother. This is a false incentive that can be the reason for incorrect assignments as "disabled".

 

  • There are four levels of disability in Romania (details e.g. here ): light (usor), medium (mediu), pronounced (accentuat), and severe (grav). All four levels can be assigned, even if no restrictions on the child's activity and participation levels are found.

 

  • In the case of intellectual disability, symptoms are classified as disabilities that can also be triggered by the trauma of losing the parent or the change in placement. They are therefore not permanent but can improve again. These include, for example, aggressiveness, depression, hyperactivity.

 

  • Physical disabilities are also not necessarily permanent but can often be treated.

 

  • It needs to be assumed that the children in the Romanian support system generally are lagging behind in their learning and development. But our experience is that they catch up very quickly.

Parents' history

In addition to the criteria that concern the child himself, questions are asked about the parents' history. Again, they particularly refer to health issues, for example:

  • Known alcohol consumption during pregnancy

  • Known drug use during pregnancy

  • Disabilities of the mother or the father

This is an area in which there is a different amount of information depending on the child. For example, we ourselves ruled out the mother's consumption of alcohol and drugs, but then received a child proposal that could not answer this question.

As a general note: The consequences of alcohol consumption during pregnancy on the child can be drastic. Therefore, you should definitely familiarize yourself with the "Fetal Alcohol Syndrome" (FASD, information for example here ). The older the child, the better at least severe brain damage can be ruled out based on the child's development, even if no information about the mother is available.

Many of the children in the Romanian youth welfare system come from backgrounds that are characterized by extreme poverty and a low level of education. In our opinion, there is always a risk of alcohol being consumed (and probably this is rarely noted in the profiles).

What if it doesn't fit?

The child profile remains a difficult consideration, in which we do not want to advise in "one direction".

 

You are always faced with the dilemma that you wish that even children with severe disabilities and older children find a family, but you also have your own limits. You have to take these limits seriously because you decide to live with your future child.  

In case of doubt, you have the right to reject a child proposal. This is a tough decision, but it can also be necessary. In the end, a child should find a family that can fulfill its needs.

bottom of page

nsplsh_764964317263506d537a30~mv2_d_1669_2795_s_2.webp

Wie kommen wir zum passenden Kinderprofil?

Die rumänischen Behörden erwarten detaillierte Aussagen zum Kinderprofil. Die jeweils aktuelle Vorlage, die ANDPDCA erwartet, erhaltet ihr von der zentralen Adoptionsstelle des Landsjugendamts.  

Als Paar oder als Alleinstehende mit Kinderwunsch steht ihr vor einer fast unmöglichen Frage: Welches Kind könnt ihr euch nicht in eurer Familie vorstellen? Es ist eine Frage, die bei leiblichen Eltern von Schicksal und Genetik beantwortet wird. Ihr müsst euch selbst damit auseinandersetzen.

 

Unser erster, spontanter Wunsch für unser Kind: Gesund, am besten ein Baby, klug, hübsch.

 

Erst schrittweise näherten wir uns einem Profil, das sich an den Kindern orientiert, die im rumänischen Hilfesystem auf Eltern warten. Denn: Nicht ihr sucht euch ein Kind aus. Ihr bietet einem Kind ohne Eltern eine Familie.

 

Schauen wir uns also die verfügbaren Informationen über diese Kinder an:

Statistik: Anzahl der Kinder für die internationale Adoption

Stand 31.12.2020

Geschlecht:

  • 924 Mädchen (41%)

  • 1.349 Jungs (59%)

Alter

  • 0-2 Jahre: 17 Kinder (1%)

  • 3-6 Jahre: 386 Kinder (17%)

  • 7-13 Jahre: 1.868 Kinder (82%)

  • 14-17 Jahre: 2 Kinder (0%)

 

Geschwister

  • Alleine: 1.615 (71%)

  • 2 Geschwister zusammen: 536 (24%)

  • 3 Geschwister zusammen: 90 (4%)

  • 4 Geschwister zusammen: 32 (1%)

Quelle: Eigene Anfrage an ANDPDCA Nr. 27796 vom 30.09.2021

Alter, Geschlecht und Anzahl der Geschwister

Die Statistik zeigt:

  1. Im Vergleich zu 49 registrierten internationalen Adoptivbewerbungen zum 31.12.2020 warten sehr viele Kinder auf eine Adoption. Falls es also zu längeren Wartezeiten beim Kindervorschlag kommt, liegt es daran, dass Wunschprofil und Profil der Kinder nicht zusammen passen.

  2. Kinder für die internationale Vermittlung sind mindestens drei Jahre alt. Solltet ihr euch ein jüngeres Kind wünschen, empfehlen wir euch die nationale Adoption oder Dauerpflege in Deutschland, denn eine Bewerbung in Rumänien macht dann einfach keinen Sinn. Gerade für Dauerpflege besteht ein großer Bedarf bei deutschen Jugendämtern.

  3. Ein Viertel der Kinder sollen mit einem Geschwisterkind vermittelt werden. Das ist dann der Fall, wenn es eine gesunde und positive Geschwisterbeziehung gibt, so dass die Trennung nicht im Sinne des Kindeswohls wäre.

 

Wir haben in der Phase der Überlegung absichtlich Freunde mit Kindern unterschiedlichen Alters getroffen, um für uns zu prüfen, welches Alter wir uns vorstellen können.

Prüft auch, ob ihr euch Zwillinge oder Geschwister vorstellen könnt. Wir sind sehr glücklich, dass wir unsere zwei Mädchen haben, aber wir wollen auch nicht verschweigen, dass es um ein Vielfaches anstrengender ist. Eines ist sicher: Wenn ihr euch bereit erklärt, Geschwister aufzunehmen, sollte (mehr als sowieso) klar sein, dass sich beide Eltern in Erziehung und Haushalt einbringen.

Gesundheit

Der akzeptable Gesundheitszustand des Kindes wird genau abgefragt. Dazu gehören (u.a.):

  • Chronische Krankheiten

  • Geistige Behinderungen

  • Körperliche Behinderungen

In diesem Bereich wollen wir euch folgende Informationen geben:

  • Wenn ihr euch nicht absolut sicher seid, dass ihr etwas ausschließt, kreuzt lieber „ja“ an und schränkt euer „ja“ im Text der Bewerbung ein. Denn in Rumänien erfolgt zuerst ein Matching-Verfahren im Computer. Wenn ihr zum Beispiel „nein“ bei „chronisch krank“ ankreuzt, werden alle Kinder mit Neurodermitis (einer nervigen, aber behandelbaren Hautkrankheit, die ich selbst habe) ausgeschlossen, obwohl ihr daran beim spontanen „Nein“ wahrscheinlich nicht gedacht habt.

 

  • In Rumänien führt die Einstufung eines Kindes als „behindert“ zu höheren Zahlungen an die angestellte Pflegemutter. Dies ist ein Fehlanreiz, der zu falschen Zuordnungen als „behindert“ führt.

 

  • Für Behinderung gibt es in Rumänien vier Stufen (Details z.B. hier): leicht (usor), mittel (mediu), ausgeprägt (accentuat) und schwer (grav). Alle vier Stufen können vergeben werden, auch wenn keinerlei Einschränkungen der Aktivität und Teilhabe des Kindes festgestellt werden.

 

  • Bei der geistigen Behinderung werden Symptome als Behinderung gewertet, die auch durch das Trauma des Verlusts der Eltern oder den Wechsel der Unterbringung ausgelöst sein können. Sie sind somit nicht dauerhaft, sondern können sich wieder verbessern. Dazu gehören z.B. Agressivität, Depression, Hyperaktivität.

 

  • Körperliche Behinderungen sind ebenfalls nicht notwendigerweise dauerhaft, sondern können ggf. behandelt werden.

 

  • Von Lern- und Entwicklungsrückständen ist bei den Kindern im rumänischen Hilfesystem grundsätzlich auszugehen. Unsere Erfahrung ist aber, dass sie diesen Rückstand sehr schnell aufholen.

Geschichte der Eltern

Neben den Kriterien, die das Kind selbst betreffen, werden Fragen zur Geschichte des Kindes gestellt. Dabei geht es insbesondere erneut um die Gesundheit, z.B.:

  • Bekannter Alkoholkonsum in der Schwangerschaft

  • Bekannter Drogenkonsum in der Schwangerschaft

  • Behinderungen der Mutter oder des Vaters

Dies ist ein Bereich, in dem je nach Kind, unterschiedlich viele Informationen vorliegen. Wir selbst haben beispielsweise Alkohol- und Drogenkonsum der Mutter ausgeschlossen, dann aber einen Kindervorschlag erhalten, der diese Frage nicht beantworten konnte.

Grundsätzlich gilt: Die Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auf das Kind können drastisch sein. Beschäftigt euch deshalb unbedingt mit dem „Fetalen Alkoholsyndrom“ (FASD, Infos z.B. hier). Je älter das Kind ist, desto mehr kann zumindest eine schwere Gehirnschädigung auf Grund der Entwicklung des Kindes ausgeschlossen werden, auch wenn keine Angaben zur Mutter vorliegen.

Zur Wahrheit gehört auch: Viele der Kinder im rumänischen Hilfesystem stammen aus Verhältnissen, die von extremer Armut und niedriger Bildung geprägt sind. Das Risiko, dass Alkohol konsumiert wurde, ist unseres Erachtens deshalb immer gegeben (und wahrscheinlich selten in den Profilen vermerkt).

Und wenn es doch nicht passt?

Das Kinderprofil bleibt eine schwierige Abwägung, bei der wir nicht in „eine Richtung“ beraten wollen.

 

Man steht immer in dem Dilemma, dass man auch schwer behinderten und älteren Kindern eine Familie wünscht, man selbst aber auch Grenzen hat. Die eigenen Grenzen müsst ihr ernstnehmen, denn ihr entscheidet euch für ein Leben mit eurem zukünftigen Kind.  

Im Zweifelsfall habt ihr das Recht, einen Kindervorschlag abzulehnen. Das ist eine schwere Entscheidung, aber auch sie kann notwendig sein. Denn am Ende soll ein Kind eine Familie finden, die dem Kind gerecht werden kann.